Infos zur Hühnerrasse Faverolles
Flauschige Hamsterbäckchen
Allgemeines vom Faverolles
An der Entstehung des Faverolles oder auch deutsches Lachshuhn genannt, waren mehrere Rassen beteiligt. Darunter sind Brahmas, Dorkings und auch Houdans. Lachshühner weisen eine Reihe von Besonderheiten auf die sie so einzigartig macht. Sie gehören zu den Fleischrassen. Diese Hühnerrasse ist selten und wurde in die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen aufgenommen.
Aussehen von Lachshühnern
Sie haben eine Bartbefiederung mit Halskrause am Kopf. Während andere Rassen 4 Zehen haben, hat das Lachshuhn 5 Zehen. Die Körperbefiederung ist sehr dicht und weich. Die Augen sind orangerot, sie haben kurze fleischfarbene Läufe, die ebenso wie die äußerste Zehe befiedert sind. Diese 5. Zehe haben sie von den Dorkings geerbt. Der Einzelkamm und das Gesicht sind rot, die Schnäbel hellgelb. 4kg schwer können die Hähne werden.
Vorhandene Zwergform
Ja, Deutsches Zwerg-Lachshuhn oder Zwerg-Faverolles
Farbschläge von Faverolles
lachsfarbig
blau lachsfarbig
weiß
weiß schwarz columbia
Haltung von Lachshühnern
Man kann die possierlichen Hühner auch gut in nicht allzu großen Gehegen halten, aber man muss aufpassen weil sie leicht zu dick werden. In kleinen Gehegen sollte der Futternapf mindestens 2 Stunden vor der nächsten Fütterung schon geleert sein. Natürlich mögen sie auch gerne im Freiland leben, hierzu muss die Einfriedung aber nicht all zu hoch sein, da die Tiere meist mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben. Graslose Ausläufe sind für diese Rasse nichts, weil sie sonst aufgrund ihrer starken Bein- und Fußbefiederung matschige Beine bekommen.
Charakter von Faverolles
Lachshühner sind eine sehr anhängliche, ruhige und betuliche Rasse, die bei guter Pflege schnell vertrauen zu ihrem Besitzer fassen. In Brutstimmung kommt diese Rasse eher selten, aber auch hier – Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eier von Faverolles Hühnern
Die flauschigen Tierchen legen ca. 160 hellbraun bis braune Eier mit einem Gewicht von ca. 55g. Dies tun sie auch recht zuverlässig im Winter.