Infos zur Hühnerrasse New Hampshire
freundliche Eierproduzenten
Allgemeines vom New Hampshire
Diese freundliche Großrasse entstand ca. Anfang des 20. Jahrhunderts im US Bundesstaat New Hampshire. Zu ihren Ahnen zählen Rhodeländer. New Hampshires gehören zu den Legerassen.
Aussehen von New Hampshires
Sie haben einen roten Einzelkamm, die Iris und die Ohrlappen sind braunrot, die Läufe und der Schnabel sind gelb gefärbt. Hennen besitzen stets einige schwarze Halsfedern. Freilandhaltung und Legetätigkeit beeinflussen auffälligerweise die Farbe der Hennen: nach der Mauser sind die Junghühner einheitlich warm-rotbraun. Aber unter dem Einfluss der Sonne hellt sich die Farbe legender Hennen auf und sie werden fleckiger. Gegen Ende der Legesaison haben sie nichts mehr mit dem anfänglichen Federkleid gemein. Hampshire Hähne können bis zu ca. 3,5kg wiegen.
Vorhandene Zwergform
Ja, Zwerg-New Hampshire
Farbschläge von New Hampshires
rot/goldbraun
rot/goldbraun blau gezeichnet
weiß
Haltung von New Hampshires
Fliegen ist aufgrund ihres Gewichtes nicht so ihr Ding, deswegen muss das Gehege nicht so hoch umzäunt sein, 1,50 Meter sollten reichen um sie erfolgreich aufzuhalten. Hampshires sind sehr robuste Tiere, die keine besonderen Ansprüche an ihre Haltung stellen.
Charakter von New Hampshires
Hampshires haben ein ruhiges, freundliches Wesen und werden sehr leicht zahm. Sie sind untereinander sehr verträgliche und friedliche Tiere. In Brutstimmung kommen sie nur gelegentlich aber das ist eher selten. Wenn dies aber geschieht, sind sie sehr gute Führerinnen ihrer Jungen.
Eier von New Hampshire Hühnern
Hampshire Hennen legen die stattliche Menge von ca. 220 mittelbraunen Eiern im Jahr. Das Eigewicht beträgt ca. 55g.