Infos zur Hühnerrasse Seidenhuhn

Kaninchen oder Huhn?!

Allgemeines vom Seidenhuhn

Das aus Asien stammende Seidenhuhn blickt auf eine schon sehr lang vorhandene Geschichte als Zierhuhn zurück. Mindestens 700 Jahre kennt man sie und zu Anfang wurde den ahnungslosen Käufern diese Rasse als eine Kreuzung aus Huhn und Kaninchen angeboten. Über die Ahnen der Seidis gibt es leider keine Überlieferung.

Aussehen von Seidenhühnern

Die Besonderheiten des Seidenhuhn sind seine schwarz blaue Haut und seine fünf Zehen, natürlich ist auch die Federstruktur dieser hübschen Tiere auffallend. Schnäbel, Läufe und Kopfanhängsel weisen ebenso die schwarz blaue Färbung der Haut auf. Seidenhühner tragen einen Maulbeerkamm und einige Exemplare haben auch Backenbärte. Hähne wiegen bis zu ca. 1,8kg.

Vorhandene Zwergform

Ja, Zwerg-Seidenhuhn

Farbschläge von Seidenhühnern

rot
gelb
splash
weiß
schwarz
blau
perlgrau
gesperbert
wildfarbig
silber wildfarbig
schwarz weiß gefleckt

Haltung von Seidenhühnern

Seidenhühner können nicht fliegen, daher brauchen sie keine hohe Einfriedung. Sie sind auch nicht so lebhaft und aktiv wie andere Rassen und brauchen daher nicht so viel Platz, aber natürlich freuen sie sich wenn sie auch im Garten frei laufen dürfen und nicht immer in ihrem Gehege eingesperrt sind. Trotz ihres etwas künstlich wirkendes Äußeren sind Seidis sehr robuste, vitale und witterungsbeständige Tiere. Da Seidenhennen die meiste Zeit mit brüten beschäftigt sind, ist ihre Eierleistung nicht gerade berauschend.

Charakter von Seidenhühnern

Die Vertreter dieser Rasse sind überaus freundliche und zutrauliche Hühner. Sie lassen sich sehr einfach handzahm machen, daher sind Seidenhühner für Kinder und Leute die Wert auf „Streichelhühner“ legen sehr zu empfehlen. Die Hennen sind ebenfalls als hervorragende Glucken bekannt die sehr leicht in Brutstimmung kommen. Ob die eigenen Eier oder auch als Leihmütter, Seidenhennen erledigen ihren Job mit Bravur. Allerdings wird dieser bei den Hennen extrem stark ausgeprägte Bruttrieb oft als lästig empfunden.

Eier von Seidenhühnern

Seidenhühner legen ca. 100 hellbraune Eier im Jahr – dies aber hauptsächlich im Winter und Frühjahr!