Infos zur Hühnerrasse Deutsches Langschan
Seltenes Schwergewicht
Allgemeines vom Deutschen Langschan
Das Deutsches Langschan ist, wie der Name unschwer erkennen lässt, eine deutsche Züchtung, die zu Anfang des 20. Jahrhunderts durch Kreuzung der ursprünglichen Croad Langschans mit Minorkas und Plymouth Rocks entstand. Langschans gehören zu den Zwiehühnern. Leider sind diese Hühner sehr selten und wurde in die Rote Liste der gefährdeten Nutztierrassen aufgenommen.
Aussehen von Deutschen Langschans
Ihren Kopf ziert ein kleiner roter Einzelkamm mit fünf breiten Zacken. Die Ohrlappen sind wie die nackte Gesichtspartie rot. Beim schwarzen Farbschlag ist die Iris braun schwarz, beim weißen dagegen rot braun. Sie haben gräuliche Schnäbel und Läufe. Langschan Hähne erreichen mit 4kg ein stolzes Gewicht.
Vorhandene Zwergform
Ja, Deutsches Zwerg-Langschan
Farbschläge von Deutschen Langschans
schwarz
weiß
blau gesäumt
Haltung von Deutschen Langschans
Es sind kräftige und robuste Tiere, die schnell wachsen und reichlich Eier legen. Sie eignen sich gut für Freilandhaltung. Dank ihres stattlichen Gewichts fliegen sie kaum, so das der Zaun nicht allzu hoch sein muss. Aber auch in Gehegen gedeihen diese Hühner gut.
Charakter von Deutschen Langschans
Untereinander halten sie gut den Frieden, so daß es kaum Probleme gibt. Die Tiere sind von Natur aus sehr ruhig und mit etwas Geduld leicht zu zähmen. Langschans haben einen ausgeprägten Bruttrieb und sind gute Mütter.
Eier von Deutschen Langschan Hühnern
Langschan Hennen legen ca. 180 cremefarbene Eier, mit einem Gewicht von ca. 55g.